In der Partnerstadt mit Freunden Jubiläum gefeiert
HSG Dittigheim/ TBB zur 70-Jahr-Feier der französischen Kollegen in Vitry-le-Francois

Bereits zum dritten Mal innerhalb von drei Jahren trafen sich die Handballer aus der Kreisstadt mit ihren Freunden vom ASV Handball. Anlass war diesmal die Einladung zum 70-jährigen Jubiläum des französischen Partnerclubs. Zu dieser deutsch-französischen Begegnung hatten die Gastgeber auch die beiden Komiteepräsidenten der Partnerstädte eingeladen.

Der Start verlief für die Bischemer Handballer etwas holprig, da man wegen eines Unfalls direkt an der Autobahnauffahrt nicht in TBB auf die A81 in Richtung Heilbronn auffahren konnte. Doch nachdem man über Ahorn auf die Schnellstraße gelangte, verlief die weitere Fahrt problemlos und man kam doch noch zur geplanten Zeit in Vitry an. An der Sporthalle wurde man von den Handballfreunden und dem Komiteepräsidenten Alain Boulant empfangen. Untergebracht waren die Gäste diesmal im Internat des nahegelegenen Schulzentrums, was sich als Glücksgriff erwies, so dass die paar hundert Meter, die man jeweils hin -und herlaufen musste, überhaupt nicht ins Gewicht fielen. Den ersten Abend verbrachte man mit den Gastgebern dann zusammen in lustiger Runde im Foyer der Sporthalle.

Am Samstagvormittag gab es einen Empfang für die Gäste im Rathaus der Partnerstadt, wo Bürgermeisterstellvertreterin Catherine Vega und der für Sport zuständige Bürgermeisterstellvertreter Christian Gonthier die deutsch-französische Handballtruppe willkommen hießen. Eine kleine Führung durchs Rathaus, mit Hinweisen auf die verschiedenen Erinnerungen an und Geschenke aus TBB, wurde geboten, ehe dann der etwas „offiziellere“ Teil mit kurzen Reden und Grußworten folgte. Mike Kinzie übergab für die HSG das mitgebrachte Geburtstagsgeschenk an die Präsidentin des Handballclubs, Angelique Grandjean, eine Collage aus Mannschaftsfotos gemeinsamer Begegnungen von 1976 bis 2023. Christian Gonthier seinerseits überreichte dann für die Stadt Vitry-le-Francois die große Ehrenmedaille der Stadt an den deutschen Komiteepräsidenten Mike Kinzie.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen des Sports. Umrahmt von mehreren Auftritten der Majoretten von „Majovals“ aus Vitry trafen zunächst die weibliche Jugend des ASV und ein Team von ehemaligen Spielerinnen des Vereins aufeinander. Im Anschluss gab es ein Turnier von vier Männermannschaften, neben der HSG Ib noch das aktuelle Herrenteam aus Vitry, eine Mannschaft aus ehemaligen Spielern des Vereins, sowie eine verstärkte A-Jugend der Gastgeber. Für die Gäste gab es einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage, eine Bilanz, mit der man angesichts der geringen Spielerzahl und des durchaus anstrengenden Programms bis dahin (Eingeweihte können sich denken, was gemeint ist!) durchaus zufrieden sein konnte. Trotzdem fand man noch die notwendigen Kraftreserven, um die gemeinsame Feier im Anschluss noch etwas gelungener zu gestalten als am Vorabend.

Am Sonntag ging es dann nach dem gemeinsamen Frühstück im Foyer der Sporthalle an den Heimweg. Der Abschied fiel allen nach diesem gelungenen Wochenende schwer, doch an war sich einig: Nächstes Jahr sieht man sich wieder, dann an der Tauber. Und auch zum 60-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft, das 2026 in TBB gefeiert wird, wollen die Handballer aus Vitry kommen. Für das Städtepartnerschaftskomitee dankte Mike Kinzie beiden Teams für diese tolle Veranstaltung und äußerte seine Freude darüber, dass dieser Vereinskontakt wieder so lebendig geworden ist.

Das Team der HSG Dittigheim/ TBB Ib mit ASV-Präsidentin Angelique Grandjean (ganz links) und dem Vereinsvize und Cheforganisator Etienne Guerinot (2. von links)

Nach dem Empfang im Rathaus: Angelique Grandjean mit dem Geschenk der HSG (Mitte), sowie Mike Kinzie mit der Ehrenmedaille der Stadt Vitry-le-Francois (ganz rechts), zusammen mit Komiteepräsident Alain Boulant (ganz links), Bürgermeisterstellvertreterin Catherine Vega (2. von rechts) und Sportbürgermeister Christian Gonthier (2. von links)